Ehrenamtspreis der Stadt Zwenkau

IMG_9113Wir freuen uns, dass unser Kanzleiinhaber, Rechtsanwalt Alexander Wagner, am 08.01.2016 den Ehrenamtspreis der Stadt Zwenkau für das Jahr 2016 erhalten hat.

Ausgezeichnet wird damit sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement in und um Zwenkau. Besonders gewürdigt wird mit dem Preis sein Einsatz  als Vorstandsvorsitzender für den Verein Lebenswelt Schule e.V. und den Aufbau der Lebenswelt Grundschule – Christliche Montessori-Ganztagsschule im Ortsteil Rüssen-Kleinstorkwitz. Diese bereichert seit dem Jahr 2007 die Schullandschaft in der Stadt Zwenkau und erhält damit auch das 1926 gebaute Schulgebäude in seiner ursprünglichen Form und Nutzung.

An der Schule mit 14 Mitarbeitern werden 63 Kinder zum Teil inklusiv beschult. Das Gebäude wurde im Jahr 2010 innen und 2013/14 von außen komplett mit einem Kostenaufwand von ca. 1,3 Millionen EUR saniert. Neben der Schule haben in dem Gebäudekomplex auch ein Kindergarten und die vom Kultur- und Heimatverein betriebene Kegelbahn ihr Domizil.  im Jahr 2015 erhielt der Verein für die vorbildliche Gestaltung des Außengeländes die Auszeichnung „Schulhof der Zukunft“ durch die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung lebendige Stadt.